06.02.2019 - Verabscheidung der Tafelleiterin in Meppen

Im Rahmen einer Versammlung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Meppen wurde die bisherige Leiterin und Vorstandsmitglied Anita Leipnitz verabschiedet. Auch zukünftig wird sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin das Tafel-Team unterstützen. Wir danken Frau Leipnitz für ihre jahrelange Tätigkeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

(Fotos: privat)

05.02.2019 - 2.250 Euro Erlös aus dem Weihnachtsmarkt gespendet

Die katholischen Kirchengemeinden und Verbände haben den Erlös ihres Standes auf dem Lingener Weihnachtsmarkt in Höhe von 9.000 Euro auch in diesem Jahr wieder für soziale Zwecke gespendet.

Im Pfarrzentrum Maria Königin fand in der letzten Woche die Scheckübergabe statt. Über 2.250 Euro freuten sich Edeltraut Graeßner und Maria Dühnen von der Tafel Lingen.

(Foto: Felix Reis)

28.01.2019 - AWO-Beratung bei der Tafel Lingen e. V.

Seit April 2014 findet bei der Tafel Lingen am Langschmidtsweg 17a in Lingen eine Beratung durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) statt. In persönlichen Gesprächen wird Herr Steffan Glüpker, der vor seiner Pensionierung Leiter eines großen Sozialamtes war, Ratsuchenden zur Seite stehen.
Er erteilt Auskunft zu Fragen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Hartz IV), Sozialhilfe einschl. Grundsicherung im Alter, Kinder- und Jugendhilfe, Schwerbehindertenausweise, Hilfe zur Pflege und anderen sozialrechtlichen Ansprüchen. Auch bei der Antragstellung leistet er Hilfe.
Es ist hilfreich, wenn die Ratsuchenden die entsprechenden Unterlagen mitbringen.

Termine werden nur nach vorheriger Anmeldung vergeben.
Wir bitten um Anmeldung bei der

Tafel Lingen e. V.
Tel.: 0591 831666
Fax: 0591 9777983
E-Mail: info noreply@spam.no tafel-lingen.de

oder unter folgender Adresse:

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Emsland e. V.
Tel.: 05931 3111
Fax: 05931 20636
E-Mail: awo.meppen noreply@spam.no online.de

 

 

 

 

 

 

07.01.2019 - Ehrung für 10- und 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Tafel Lingen

Im Dezember wurden unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Diana Hartke für 10-jährige und Astrid Möddel für 20-jährige Tätigkeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt.

Unsere Vorsitzende Edeltraut Graeßner bedankte sich ganz herzlich für die langjährige Treue zu unserem Verein und wünschte den beiden Jubilarinnen weiterhin viele Freude bei ihrer Tätigkeit.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Astrid Möddel, Edeltraut Graeßner und Diana Hartke (Foto: privat)

03.12.2018 - Kreisjugendwehr spenden zum wiederholten Mal Geschenke für Kinder der Tafel

Am 3. Dezember haben Vertreter der Kreisjugendwehr zum wiederholten Mal Weihnachtspäckchen für Kinder der Tafel Lingen gepackt. Im Beisein der Vorstandsmitglieder Maria Dühnen und Norbert Tewes wurden viele Päckchen übergeben, die an Kinder in der Adventszeit überreicht werden. Im Namen aller Kinder bedanken wir uns für diese Aktion.

30.10.2018 - Aus Lingener Tafel e. V. wird Tafel Lingen e. V.

Die Tafeln werden unverwechselbar durch ihren deutschlandweit gemeinsamen Markenauftritt. Die Tafeln in Deutschland und ihre Landesverbände haben im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Markenauftritt beschlossen. Dieser wird nun nach und nach umgesetzt. Die Tafel in Lingen ändert deshalb ihren Namen und ihr Logo und heißt seit kurzem „Tafel Lingen.“ „Die Menschen, die zu uns kommen, und unsere Spender sollen auf den ersten Blick erkennen, dass es sich auch bei unserer Tafel um eine seriöse und zuverlässige Spendeneinrichtung handelt“, sagt Edeltraut Graeßner, die Vorsitzende der Tafel Lingen e. V. „Viele Menschen wissen zudem nicht, dass die Tafeln in Deutschland bundesweit organisiert sind. Mit dem neuen einheitlichen Auftreten können wir der Öffentlichkeit zeigen, dass wir eine sehr große Bewegung sind.“ Die Umstellung der E-Mail-Adressen, der Homepage usw. wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Selbstverständlich können Sie uns bis dahin unter den bisherigen Kontaktdaten erreichen.

Tafel-Petition "Rentenpunkte für das Ehrenamt!"