30.01.2024 - Spendenübergabe der Firma JOHANN BUNTE Bauunternehmung

v.l.n.r.: Katrin Möllenkamp (Dezernat I der Stadt Lingen (Ems)), Edeltraut Graeßner (Vorsitzende Tafel Lingen e. V.), Torsten Brinker (Niederlassungsleitung Weser-Ems der Firma JOHANN BUNTE) und Manfred Gebben (Mitarbeiter Firma JOHANN BUNTE)
(Foto: Tafel Lingen e. V.)

Am Montag, 29. Januar 2024 überreichte die Firma JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG aus Papenburg im Beisein der Dezernentin Katrin Möllenkamp der Stadt Lingen (Ems) einen Spendenscheck über 4.000 Euro.
Mit großer Freude nahm die Vorsitzende Edeltraut Graeßner den Scheck entgegen und bedankte sich im Namen des Vorstands herzlich bei den Vertretern der Firma JOHANN BUNTE.

 

 

 

 

17.01.2024 - Sternsingeraktion 2024

(Foto: Bernhard Oevermann)

10 Gruppen (Kinder/Jugendliche von 8 - 20 Jahren) aus der Kirchengemeinde St. Bonifatius hatten sich am 06.01.2024 auf den Weg gemacht, den Segen der Könige in die Häuser der Stadt zu bringen. Neben einer beachtlichen Spendensumme haben die Sternsinger auch reichlich Spenden an "Süßigkeiten" erhalten, die gerne an die Tafel Lingen weiter gereicht wurden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und vor allem bei allen Kindern und Jugendlichen.

 

 

 

11.08.2023 - Tafel sucht Helferinnen und Helfer

Die Tafel Lingen e. V. sucht dringend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der 26 Jahre alte Verein verteilt gespendete Lebensmittel an von Armut betroffene Menschen. Der Bedarf steigt Jahr für Jahr kontinuierlich an. Finanziert wird das mildtätige Engagement der Einrichtung über Spenden, Mitgliedsbeiträge und einen geringen Kostenbeitrag für abgegebene Waren. Dass alles dort ankommt und verteilt werden kann, wo es auch benötigt wird, verdankt die Tafel zu einem sehr großen Teil den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Ohne sie würden wir unseren sozialen Auftrag nicht erfüllen können“, sagt Edeltraut Graeßner, Vorsitzende des Vereins. „Einige von ihnen müssen nach jahrelanger Arbeit in unserer Einrichtung aus Alters- oder Privatgründen kürzertreten. Daher wenden wir uns an Bürgerinnen und Bürger, die an die Idee des Ehrenamtes glauben und die die bei uns entstandene personale Lücke möglichst zeitnah schließen könnten.“ „Neben vielfältigen Aufgaben sind das Einsammeln, Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln, sowie deren hygienisch einwandfreie Lagerung die wichtigsten Arbeiten. Die Belieferung von weiteren sieben Verteilstationen im Emsland mit unseren Kühlfahrzeugen ist auch logistisch eine echte Herausforderung, so dass wir insbesondere Helfer für den Fuhrpark benötigen“, ergänzt Angelika Weßler-Kolbe, stellvertretene Vorsitzende des Vereins. Zur Kundenregistrierung und Entgegennahme der Kundenspenden werden auch Helfer:innen mit kaufmännischem Verständnis gesucht. Vorstand, Geschäftsführung und alle Arbeitskräfte wären sehr froh und erleichtert, wenn sich möglichst bald Interessierte melden würden.

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an nachfolgende Adresse:

Tafel Lingen e. V.
Langschmidtsweg 17a
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 831666
info@tafel-lingen.de

06.02.2023 - Kundenneuaufnahmen

Ab sofort nehmen wir freitags keine Neukunden mehr auf.

Von Montag bis Donnerstag können sich Neukunden bis 16:30 Uhr aufnehmen lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.